Jakob Kroeker – 1872-1948

Kurzbiographie

Kroeker_smallJakob Kröker, geboren 1872 in der mennonitischen Siedlung Gnadenthai in Südrussland. 1891 Lehrer in der Menlertschik/Krim, 1897 Prediger der Mennoniten-Brüdergemeinde auf der Krim. 1910 Übersiedlung nach Wernigerode am Harz. 1919 Mitbegründer des Missionsbundes Licht im Osten. Autor des mehrbändigen Werkes zum Alten Testament „Das lebendige Wort“ und vieler weiterer Schriften. 1946 Umzug nach Stuttgart und Neugründung des Missionsbundes. 1948 dort gestorben. Er gehörte dem Missionsbund bis zu seinem Tode als Missionsdirektor an.

Das ist die Kraft des ew’gen Worts;
dass es nicht schweigt, sobald’s gesprochen;
und schlügen wir’s auch an das Kreuz,
es hat noch jeden Bann gebrochen.
Wir schrieb es tot, es lebte fort –
es sprach. Es sprach als Gottes Wort!

Zum Geleit

Viele Worte von Jakob Kroeker sind heute aktueller denn je.

Nicht wegen seiner Person, die bei vielen, die ihm persönlich begegneten, tiefen Eindruck hinterlassen hat. Auch nicht wegen seines weit geschätzten Dienstes als Bibelausleger auf Konferenzen. Auch nicht wegen seiner entbehrungsreichen Reisen als Missionar und Reiseprediger in Ost und West. Auch nicht wegen seines mutigen Bekennens.

Das Besondere bei Jakob Kroeker ist, wie er Gottes Wort hört und auslegt. Nie abstrakt oder theoretisch, sondern direkt in unsere Welt spricht er in allen seinen Auslegungen biblischer Geschichte und Prophetie. Das packt den Leser, wie Kroeker biblische Geschichte entfaltet. Es trifft im Gewissen, ermutigt und tröstet. Das Bibelwort aus längst vergangenen Zeiten wird zur Offenbarung Gottes für heute, zum lebendigen Wort.

Dabei möchte der Bibelausleger Jakob Kroeker überhaupt nichts künstliche aktualisieren oder den Bedürfnissen von menschen und ihrer Zeit anpassen. Nein, er hört, wie ein Jünger hört. Dabei erlebt er überall in der Bibel, wie Gott selbst durch sein Wort zuschlägt, überführt und neues Leben schafft.

Gottes Wort ist bei ihm nicht Objekt, mit dem sich der Glaube beschäftigt. Nein, gerade umgekehrt: Im Wort Gottes spricht der handelnde und wirkende Gott selbst und schafft Glauben. In seinem Wort offenbart Gott seine Herrlichkeit. Immer wieder weist Jakob Kroeker auf diese ganz besondere Wirkungsmacht des Wortes Gottes hin, das den Hörer – wie er sagt – inspiriert. Es ist Gottes Geist, der durch sein Wort Leben schafft. Darum nennt Kroeker Gottes Wort prophetisch, weil es die höchste Gottesoffenbarungen in sich trägt. Ohne Gottes Wort bleibe die Menschheit in ewige Nacht und Finsternis gehüllt.

In großer Sorge spricht Jakob Kroeker die sichtbare Entartung der christlichen Gemeinde an. In Selbstsucht und Weltverliebtheit sucht sie sich, statt sich in Demut vor dem Reden des lebendigen Gottes zu beugen. Auch wenn sie noch manche äußerlichen Formen der Offenbarung Gottes traditionell weiterführt, weigert sie sich, seinem Wort gehorsam zu werden. Fromm will sie großes für Gott wirken und begreift nicht, dass doch Gott Großes mit ihr tun will.

Das hat Jakob Kroeker sein ganzes Leben in seinen vielen Diensten und Büchern umgetrieben: Gemeinde Gottes muss anders sein als die Welt, weil sei ein Organismus der neuen Welt ist. Wer die Welt erlösen will, muss innerlich von ihr getrennt sein. Wenn die Kirche auf dem Weg der Völker wandelt, wird die Stimme des Fleisches zur Stimme Gottes, das Reich der Welt als Reich der Himmel verkündigt.

Gemeinde Gottes kann nur sein, was mit Christus gekreuzigt ist und sich dann wieder vom Vater in diese Welt seinen lässt. In der Welt und doch nicht von der Welt. Die Gemeinde gehört allein Christus. Darum braucht sic keine Selbstbehauptung, keine Macht, keine Autorität, keine Propaganda, kein Hinabsteigen auf die machtpolitische Ebene dieser Welt. Sie wird auch auf dem Leidensweg nicht untergehen, wenn sie abhängig von ihrem Herrn bleibt und missionarisch und prophetisch ihren Dienst tut.

Erfreulich ist, dass in den letzten Jahren noch Neuauflagen von Kroekers Werken erschienen sind. Vieles ist leider nur schwer zugänglich. Darum ist Armin Jeder zu danken für dieses jetzt vorliegende Werk. Er hat eine umfassende und gelungene Auswahl der wichtigsten Gedanken Jakob Kroekers zusammengestellt. Sie führen in die erstaunliche Weiter dieses großen Schriftausleger. ein. Man kann nur wünschen, dass über dem Lesen in unseren vielfach erstarrten Gemeinden ganz neu das Wunder der Offenbarung Gottes in seinem lebendigen Wort erlebt wird.

Winrich Scheffbuch