Oswald Chambers – 1874-1917

Oswald Chambers

Oswald Chambers

Oswald Chmabers wurde am 24. Juli 1874 in Aberdeen in Schottland geboren. Im Kreise seiner Brüder und Schwestern verbrachte er eine glückliche Kindheit. Als Schüler zeigte er eine seltene künstlerische Begabung.

Schon als junger Mann nahm er nach einer Predigt von Rev. C.H. Spurgeon Jesus Christus als seinen Erlöser an und wurde in London, wo er damals lebte, ein eifriger Arbeiter für Christus. Er besuchte die Kunstschule in South Kensington und erhielt mit 18 Jahren ein Meisterdiplom für Unterricht und Illustration.

Oswald Chambers erkannte schon damals, dass er seine künstlerische Begabung der christlichen Berufung unterordnen musste, dass sie die Dienerin sein musste, nicht die Meisterin. Im Jahr 1895 trat er in die Universität Edinburg ein, um Archäologie und Kunstgeschichte zu studieren.

Dort vernahm er den göttlichen Ruf, alles zu verlassen und Jesus Christus nachzufolgen. Dies bahnte seinem späteren Leben in stetigem Gehorsam und in der äußersten Hingabe an Jesus Christus den Weg. Er wurde an den Ort geführt, den Gott für ihn bereithielt, nach Dunoon, wo er an der Bibelschule zuerst Schüler und dann Lehre war. Dort blieb er bis 1906. Während jener Jahre erkannte er die Bedeutung des Heiligen Geistes im Leben eines Glaubenden.

Im Jahre 1911 wurden er und seine Frau Leiter der Bibelschule (Bible-Training-Collage) in London. Eine große Zahl von Männern und Frauen besuchten seine Kurse, in denen sie den wahren Glauben an Gott, in das Verständnis Seines Wortes und in ein praktisches Christsein eingeführt wurden. Jene vier Jahre bildeten den Ursprung von Segensströmen, die heute durch die ganze Welt fließen.

Während des Ersten Weltkrieges diente Oswald Chambers mit dem CVJM in Ägypten, wo er mit seiner Frau und einigen Studenten eine Stätte der christlichen Nächstenliebe und des geistlichen Zeugnisses aufrechterhielt. Mit unerschütterlicher Treue schärfte er den Menschen die Forderungen Jesu Christi ein.

Um seiner großen Treue zu Gott und zu den Menschen willen wurde er sehr geliebt; und als er im November 1917 plötzlich heimgerufen wurde, hinterließ er eine große Lücke. Doch waren fast alle seine bemerkenswerten Ansprachen von seiner Frau stenographiert worden, so dass dieser hingebungsvolle Dienst ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnte, indem seine Botschaften durch Drucklegung veröffentlicht wurden.

Rev. David Lambert